Aktuelle Nachrichten: Gemeinde Birenbach

Aktuelle Nachrichten: Gemeinde Birenbach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Gehölzschonzeit vom 01.03. bis 30.09.

Artikel vom 26.02.2026

Am 1. März beginnt die gesetzlich vorgeschriebene Gehölzschonzeit. Sie dauert bis zum 30. September. In dieser „Sommerpause“ dürfen

  • Bäume außerhalb des Waldes, außerhalb von Kurzumtriebsplantagen und außerhalb gärtnerisch genutzter Grundflächen,
  • Hecken,
  • lebende Zäune,
  • Gebüsche,
  • andere Gehölze
  • sowie Röhrichte

nicht abgeschnitten, auf den Stock gesetzt oder beseitigt werden. Durch diese Maßnahme soll die im Frühling erwachende Tierwelt, insbesondere die Vögel, die ihr Brutgeschäft beginnen, aber auch Fledermäuse, Wildbienen und andere Insekten, die diese Lebensräume bewohnen, geschützt werden. Schonende Form- und Pflegeschnitte, die den Zuwachs des Jahres entfernen, sind von dieser Regelung ausgenommen (Bundesnaturschutzgesetz § 39 Absatz 5 Nr. 2).

Alte Bäume mit Höhlen und starkem Totholz sowie ausgewiesene Naturdenkmale stehen unbhängig von der Gehölzschonzeit ganzjährig unter besonderem Schutz, da sie wichtigen Wohnraum für Vögel, Fledermäuse, Hornissen, Holzkäfer und andere geschützte Tiere bieten.

Für weitere Auskünfte insbesondere auch in unklaren Fällen steht das Landratsamt Göppingen unter Tel. 07161 202-2261 und E-Mail: umweltschutzamt(@)lkgp.de zur Verfügung.

Ansprechpartner

Umweltschutzamt

Telefon: 07161 202-2261

E-Mail: umweltschutzamt(@)lkgp.de

Homepage: http://www.landkreis-goeppingen.de

Infobereich