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Allgemeine Informationen
Das Bürgerbüro der Gemeinde Birenbach ist zentrale Anlaufstelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Hier können Sie bspw. Ihren Wohnsitz anmelden, einen neuen Personalausweis bestellen oder Müllsäcke erwerben.
Allgemeine Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen des Bürgerbüros finden Sie hier. Auf dieser Übersichtsseite können Sie auch erfahren, welche Unterlagen Sie für Ihr Anliegen mitbringen müssen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter 07161 500980, gemeinde@birenbach.de oder zu den Öffnungszeiten persönlich zur Verfügung.
Bargeldloses Bezahlen im Bürgerbüro
Als moderner Dienstleister bietet die Gemeindeverwaltung Birenbach ine bargeldlose und kontaktlose Zahlung per EC-Karte an. Kreditkarten werden für Zahlungen nicht akzeptiert. Die Höhe des Betrages spielt dabei aber keine Rolle, auch Kleinbeträge können bargeld-und kontaktlos bezahlt werden. Gerade in der heutigen Zeit hat sich die EC-Karte mittlerweile als Zahlungsmittel etabliert, jedoch können natürlich alle Zahlungen nach wie vor auch in bar vorgenommen werden.
ASA-Service - Auskunfts-Service-Ausweise: aktueller Status der beantragten Dokumente kann online abgerufen werden
Um den Bürgerinnen und Bürgern in Birenbach einen zusätzlichen digitalen Service anzubieten, hat die Gemeindeverwaltung den neuen ASA-Service eingeführt.
ASA steht für Auskunfts-Service-Ausweise und beinhaltet verschiedene Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, den Stand des Personalausweis- /Reisepassantrags, eID-Kartenantrags abzurufen.
Sie haben einen neuen Personalausweis oder Reisepass bei der Gemeinde beantragt und möchten nun wissen, wann dieser fertig ist?
ASA steht für Auskunfts-Service-Ausweise und beinhaltet verschiedene Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger den Stand des Personalausweis- /Reisepassantrags, eID-Kartenantrags abzurufen. Statt der herkömmlichen Abholnachricht erhält man bereits bei der Antragstellung ein Schreiben, aus dem alle erforderlichen Daten hervorgehen, die benötigt werden, um den Bearbeitungsstand des Dokuments abzufragen. Der Abfragedienst steht Ihnen an 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang zur Verfügung.
Benachrichtigung per E-Mail und/oder SMS:
Bei der Antragstellung für ein Ausweisdokument geben Sie Ihre Handynummer oder Ihre E-Mail-Adresse an, die für die Dauer der Dokumentsherstellung gespeichert wird. Wenn Ihr Ausweisdokument zur Abholung bereitliegt, werden Sie automatisch per E-Mail oder SMS benachrichtigt, dass Ihr Dokument abholbereit ist. Eine SMS wird nur einmal versandt, bei einer E-Mail-Benachrichtigung werden Sie in einer Erinnerungsmail ein weiteres Mal informiert.
Sie müssen also selbst nicht tätig werden, sondern werden automatisch von Ihrer Passbehörde benachrichtigt, wenn Ihr Ausweisdokument fertig/abholbereit ist. Ist das Dokument ausgehändigt wird die Mailadresse oder die Handynummer im Verfahren gelöscht.
Um diesen Dienst zu nutzen, klicken Sie auf den untenstehenden Link.
Es erscheint zunächst eine Suchmaske, in die Sie die Seriennummer Ihres Dokuments, die Ausweisart (Reisepass/Personalausweis) und Ihr Geburtsdatum eingeben müssen.
Danach erhalten Sie die Auskunft über den Stand Ihres Ausweisdokuments.
Hier können Sie den aktuellen Status Ihrer beantragen Dokumente abfragen